Hochelfen.de

Aktuelles - Bilder - Foren - Basteln - Bibliothek - Gästebuch - Meinung Hochelfen-Rune
   

Mein Senf dazu

Foto: Schwertmeister von Hoeth

03.07.2001

Ich hoffe, ich habe keine Fans dieser Site vergrault (falls ich je mal welche hatte), weil ich in letzter Zeit kaum Updates gefahren habe. Leider lastet mein Beruf mich nicht unerheblich aus, meine Frau möchte mich auch ab und zu sehen. So stehen etwa 800 Figuren unbemalt in der Gegend rum (oder sind noch im Gussrahmen) und diese Website dümpelt vor sich hin. Ich werde aber versuchen, bei Updates die entsprechenden Foren zu pestern, damit ihr was mit bekommt.
Da ich den amerikanischen WD zurzeit immer vor dem Termin des deutschen in der Hand halte, will ich euch die neuesten Infos nicht vorenthalten. Das ist diesmal die Kampagne Dark Shadows, die weltweit gespielt wird.
Nachdem im letzten Ami-WD schon eine vierseitige Malanleitung für eine Lahmia enthalten war, gibt es diesmal eine vierseitige Malanleitung für die neuen Echsen. Wahrscheinlich werden diese hervorragenden Artikel in Deutschland nicht erscheinen. Vielleicht setze ich mal eine Zusammenfassung hier hin. Allerdings sind Urheberrechte immer ein schmaler Grat. Ich will GW ja nicht um geistiges Eigentum bringen, aber ich finde es schade, wenn man den deutschen Spielern hervorragende Inhalte vorenthält.
Auch der Schlachtbericht Untote gegen Dunkelelfen war nett, auch wenn der Dunkelelfenspieler einen bösen Fehler gemacht hat. Somit Sieg für die Herren der Nacht (von denen ich ja auch eine Armee habe, genau wie von den Hochelfen, also putzt die Dunkelelfen vom Antlitz der Welt).

02.04.2001

Laut GW sind die Erscheinungstermine für die Vampire wie folgt: Am 4.4.2001 erscheint das Armeebuch und der Blutdrachendeal. Die Woche darauf (11.04.2001) gibt es dann die neuen Vampirmodelle und die neuen Verfluchten, der Friedhof erscheint aller Voraussicht nach am 18.04.2001.

25.03.2001

Der neue amerikanische White Dwarf hat mich erreicht. In diesem sind Bilder der neuen Vampire. Neu erscheinen werden im April sieben verschiedene Blutdrachen: 3 zu Pferd, 3 zu Fuß und einer auf einem neuen geflügelten Nachtmahr. Dazu natürlich das Armeebuch. Weiterhin wird es ein Geländestück wie zu jeder neuen Armee geben, diesmal einen ummauerten Friedhof.

Achtung: Es wird noch eine weitere Blutlinie der Vampire geben. Diese wird mit ihren Regeln im White Dwarf erscheinen.

Weiteres Highlight: Da die Echsenmenschen wohl eines der späten Armeebücher werden werden, ist eine Armeeliste mit den neuen Regeln enthalten. Da diese Armeeliste noch nicht ausgetestet ist, wird es bis zum Armeebuch wohl noch Änderungen geben. Ein Detail erinnert an die Politik von Microsoft: Das Produkt wird mal als Beta-Version lanciert, und die User werden aufgefordert, ihre Erfahrungen damit an das Unternehmen zu melden. Jeder soll die Armeeliste testen und Kommentare dazu an GW schicken.

Die ersten Details aus der Armeeliste: Slanns kriegen einen 2+ Rettungswurf gegen Beschuss, im Nahkampf einen 4+. Die magische Standarte ist dem Slann noch erlaubt, aber weder magische Rüstung noch magische Waffen. Der Rüstungswurf der Echsen kann nun wie bei normalen Rüstungen entfallen. Kroxigore und Skinks kämpfen nicht mehr in einer Einheit, sondern sind getrennte Einheiten mit einer Kooperationsregel: Die Skins laufen als Plänkler vorweg und die Kroxigore können hindurch sehen und auch angreifen. Für jeden Kroxigor, der durch die Skinks rennt, muss ein W6 geworfen werden, bei einer eins wird leider ein eigener Skink zermatscht.

Kommandanten: Slanns (405 Punkte). Helden: Saurusheld (100 Punkte), Skink Held (70 Punkte), Skink Schamanen (65 Punkte).

Kerneinheiten: Saurus (11 Punkte), Skink Plänkler (8 Punkte), Dschungel Schwarm (55 Punkte pro Base).

Eliteeinheiten: 0-1 Tempelwache (15 Punkte), Kroxigore (50 Punkte), Salamander (70 Punkte), Terradons (26 Punkte).

Seltene Einheiten: 0-1 Chamäleon Skinks (15 Punkte, können sich tarnen, besondere Aufstellung), Stegadons (265 Punkte), Söldner.

Das Armeebuch Bretonia wird nach der Leserbriefsektion, die es im deutschen White Dwarf nicht gibt, nicht vor Herbst erscheinen.

So, dann gucken wir mal, was davon im deutschen White Dwarf erscheint. Die deutsche Ausgabe hat weniger Seiten, weniger Artikel, keine Leserbriefe und eine deutlich schlechtere Qualitält, was Druck und Papier angeht. Der amerikanische White Dwarf hat fas die Qualität eines deutschen Armeebuchs.

15.03.2001

Der Überblick über die Vampire ist in die Bibliothek verschoben.

25.11.2000

Nun habe ich Spaß mit der deutschen Mail Order. Die Jungs haben fast eine geschlagene Woche gebraucht, um auf meine Bestellung per Email zu antworten. Dafür haben sie mir per Email noch einmal meine Kreditkartendaten zugeschickt - allerdings hatte ich die schon. Sie stehen auf meiner Kreditkarte. Über das unmotivierte Verschicken solcher Daten über das Netz war ich nicht sonderlich angetan.

Haben wollte ich eigentlich den Schwarzork-Deal aus dem White Dwarf, das Orkdorf sowei ein 2-Jahres-Abo des deutschen White Dwarfs. Die Bestellung habe ich vor 3 Wochen abgeschickt, bisher habe ich nichts: Das Orkdorf ist ausverkauft, den Deal möchte man auf einmal nicht mehr zu dem Preis verkaufen und zum Abo äußert man sich gar nicht.

20.11.2000

Im August 1999 habe ich in den USA ein 2-Jahres-Abo des englischen White Dwarfs bestellt. Leider stellte man unmotiviert vor 4 Monaten den Versand ein. Nachdem es schon bei der Bestellung zu Unstimmigkeiten kam (man bekommt zusammen mit dem Abo den Jahreskatalog, für den ich dann DM 46,- Nachporto zahlen durfte) und niemand auf meine Emails antwortete, habe ich mich jetzt endlich per Email bis zum Abteilungsleiter Mail Order USA durchgewühlt. Dieser hat die Dinge nun zufriedenstellend geregelt. Als Entschädigung haben sie mein Abo nach hinten verlängert.

05.11.2000

Momentan stört mich im GW Dortmund ziemlich satt, daß die Neuheiten kaum verfügbar sind. Habe lediglich 2 Goblin-Speerschleudern erstanden. Schwarzorks waren aus. Da munkelt man, die wären sofort weg gewesen: Die Mitarbeiter hätten alle gekauft.

Ich bin nicht Gott, nur fast. Sollte jemand seinen Senf hier sehen mögen, schicke er diesen per Mail an Mad Mac.

 

Diese Seiten sind inoffizell und in keinster Weise durch Games Workshop Ltd. anerkannt.
"Warhammer ist Warenzeichen von Games Workshop Ltd.
Benutzung ohne Berechtigung. Alle Rechte liegen bei Games Workshop Ltd."